Schiffmannshaus Klosterplatz 7

Foto: Holger Höllwerth

Das Gebäude diente seit 1623 als Haus der Traunseeschiffer, Steurer (= Steuermänner) und Naufergen (= erste Rangstufe der Schiffsleute, Art Kapitän). Letztere betrieben die Schifffahrt vom Traunsee an die Traun flussabwärts. Ab 1829 war es das Haus des Klausenmeisters. In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderte waren darin berühmte Fischgeschäfte: Erricher und Fisch Krieg.

Hübsche Details dieses Hauses, die man leicht übersieht:


Schmiedearbeit mit Fischen über der Garagentür


Medaillon über der Eingangstür
mit den drei Erzengeln als Haussegen

Beide Fotos: Franz Six

Im Jahr 2002 hat das Ehepaar Dr. Mock das damals leer stehende und in einem desaströsen Zustand befindliche Haus gekauft. Es wurde generalsaniert und das damals leere Medaillon über der Eingangstür erhielt ein neues Bild. Dieses zeigt die drei Erzengel Michael als Kämpfer mit dem Speer, Gabriel als Lichtträger und Raffael als Heiler mit der Äskulapnatter. Außerdem liest man die Jahreszahl 2002 und den Spruch „Sie überlassen mit Sicherheit ein Zierzeug fein.“ Bildmotiv und Spruch stammen von einen Traum, den Dr. Martin Mock in der Nacht vor dem Hauskauf hatte. In diesem erschienen ihm drei Personen, die ihm klar und deutlich diesen Satz diktierten. Nach dem Aufwachen hat sich Dr. Mock den Inhalt des Traumes gleich notiert. Ein Maler fertigte das Bild an, erhob aber die drei Personen in den Bereich der Engel. So wurde es zu einem Haussegen.

Text von Holger Höllwerth