Rathaus ältestes

Marktplatz 5

  
Die auf dem Gebäude angegebene Jahreszahl ist falsch.
Es müsste richtig 1331 dort stehen.
Fotos: Gerhard Meingast und Internet

Im ursprünglich an dieser Stelle befindlichen Gebäude war nur für kurze Zeit – von der Stadterhebung (ca. 1280) bis 1331 – das erste Rathaus der Stadt Gmunden untergebracht. Danach wurde das Haus für andere nicht genauer bestimmte Zwecke verwendet. Gesichert ist, dass ab 1629 darin die Herberge der Lederer, ab 1633 die Herberge der Glaserer und Großkufenmacher, ab 1637 die Herberge der Seiler und Drechsler, von 1640 bis 1686 die Herberge der Fleischhauer, ab 1686 die Herberge der Müller und Bäcker, ab 1720 die Herberge der Kleinküfelmacher und ab 1749 die Herberge der Zimmerleute.
Das Haus gehörte ab 1841 der Kaufmannsfamilie Abpurg; ab 1854 Franz Kemmetmüller; ab 1859 Paul Feichtinger; ab 1863 wieder der Familie Kemmetmüller; ab 1900 wieder der Kaufmannfamilie Abpurg.
Daher war und ist heute dafür noch der Name Kemmetmüller- bzw. Abpurg Haus gebräuchlich.
Seit mindestens 1873 befindet sich dort das Posamentierwarengeschäft Ludwig Abpurg; abgelöst vom Posamentierwarengeschäft Alois Racher (auch Rathausplatz 2) und das Textil- und Konfektionsgeschäft Theodor Schwarzäugl. Dann befand sich dort die Wäscherei Wellisch und in den 1970er Jahren dort ein Luster- und Lampengeschäft der Elektrofirma Gauster. Heute sind in dem großen Gebäude das Geschäft der Bäckerei Reingruber, die Reinigung Schweibinz und das Café-Restaurant Marktplatz Reingruber untergebracht.

   
Im linken Teil des Hauses heute das Geschäft der Bäckerei Reingruber;
im mittleren Teil heute die Reinigung Schweibinz und rechts das Restaurant-Café Marktplatz Reingruber

Fotos: Holger Höllwerth


Keramikrelief am Erker des Hauses
Die Jahreszahl 1688 belegt das Alter der Bäckerei Reingruber.
Foto: Holger Höllwerth


Alte Aufnahme des Hauses Marktplatz 5, o. J.
Foto: Sammlung Peter Huemer

Verfasser: Holger Höllwerth