Rathaus zweites

Kirchengasse 2 und Rathausplatz 4

   
Fotos: Internet, denkmalgeschützte Objekte, und Holger Höllwerth

Das Haus diente bis 1574 als zweites Rathaus der Stadt. Da das erste Gmundner Rathaus am Marktplatz 5 im Jahr 1331 ausgedient hatte, wählte man dieses prächtige Eckhaus als zweites Rathaus. Es hat bis 1574 als solches gedient. An dessen Hauswand in der Kirchengasse sind zwei alte Gmundner Maßstäbe „Die Gmundner Elle“ und der „Gmundner Klafter“ sowie interessante Hochwassermarken eingelassen.

 
Diese alte Gmundner Längenmaße sieht man
an der Kirchengassenseite dieses Eckhauses
Foto: Musealverein

Ab 1837 war das Haus im Besitz der Kaufmannfamilie Margelik, die auch zwei Gmundner Bürgermeister stellte. Diese führte z. B. 1873 in ihrem Haus die Gemischtwarenhandlung sowie Tabaktrafik Margelik und dort befand sich damals auch das Büro der Dampfschifffahrt. Das Haus kam in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts in den Besitz der jüdischen Familie Berthold und Paula Kormany. In der Zwischenkriegszeit zog in das Geschäftslokal das Lebensmittelgeschäft Knauer ein. Nach dem „Anschluss“ wurde das Haus arisiert. Berthold und Paula Kormany bekamen nach dem Krieg das Haus Rathausplatz 4 / Kirchengasse 2 zurück, verkauften es aber rasch weiter.

In den 1950er Jahren darin immer noch Lebensmittel Knauer. Heute befindet sich darin die Herrenabteilung von Moden Forstinger.


Mit diesem prächtigen Ausleger macht die Modefirma Forstinger auf sich aufmerksam.
Foto: Internet

Alte Ansichten:

                              
Die Vorderseite des Eckhauses um 1930             Das Eckhaus um 1950 mit Auto
Fotos: Sammlung Peter Huemer

Dieser Beitrag stammt von Holger Höllwerth.