Gewerbehaus Am Graben 8 / Badgasse 9

  
Ansicht des Hauses Am Graben 8 und Badgasse 9
Fotos: Franz Six

Dieses Haus im ehemaligen kirchenviertel ist seit 1587 urkundlich nachgewiesen. Es grenzte an die innere Stadtmauer am ehemaligen Stadtgraben und war Sitz von verschiedenen Gewerben, wie dem der Hufschmiede, der Schneider, der Gastwirte und Kaufleute. Interessant ist auch, dass das Haus eigentlich aus einem alten Teil besteht, der innerhalb der inneren Stadtmauer entstand, und aus einem neueren Teil, der nach dem Abriss der Stadtmauer und nach dem Zuschütten des Stadtgrabens im Jahre 1874 errichtet wurde. Im 20. Jahrhundert war darin das Handelshaus Traunmüller untergebracht. Dieser Lebensmittelgroßhandel versorgte das ganze Salzkammergut mit Lebensmitteln. Daraus entstand später die Handelskette A&O. 1960 wurde das Haus umgebaut und Richtung Graben erweitert. Darin errichtete die Gmundner Molkerei die „Milchtrinkhalle“ und bot darin verschiedene Milchprodukte zum Verkauf an. Es folgten Verkaufslokale (Bäckerei, Friseur, Schuhgeschäft, Dartclub …) und Immobiliengeschäfte als Mieter.

Besitzer und bauliche Veränderungen:
Von 1587 bis 1742 war da Haus im Besitz von Hufschmieden; von 1742 bis 1854 von Schneiderfamilien;
ab 1854 gehörte es dem Gastwirt Johann Plenk, ab 1862 Anna Kawan, ab 1877 Gastwirt Johann Hacker;
ab 1883 Kaufmann Matthäus Michitsch; seit 1892 Gastwirt Josef Traunmüller aus Wels; dieser begründete das Großhandelshaus C. Traunmüller, 1904 Karl Traunmüller; 1914: C. & H. Traunmüller, Spezerei-, Kolonial-, Material- und Schnittwarenhandlungen (seit 1892 hatte der Betrieb auch eine Filiale Rathausplatz 2); 1923 befand sich nun im vorderen Teil des Hauses der Lebensmittelgroßhandel Traunmüller; noch in den 1950-Jahren dort Gemischtwaren-Großhandel Traunmüller; 1960 kaufte Friedrich Fischer das Gebäude und ließ zu, dass die Gmundner Molkerei noch im selben Jahr einen ersten Umbau durchführte und so das Geschäftslokal Richtung Graben durch einen Vorbau mit Terrasse erweiterte; ab Mai 1961 war dort eine Milchtrinkhalle der Molkerei Gmunden, 1973 erwarben Rupert und Grete Sitter durch Kauf das Haus; 1990 erneuter Umbau des Geschäftslokal durch Ing. Sterrer und Aufteilung auf zwei Lokale; 1991 bekamen Dr. Helmut Sitter und Hannelore Kudla das Schenkung; 2019 ging es durch Schenkung an Ing. Andreas Kudla)


Ansicht des Hauses in der Badgasse
Foto: Gerhard Meingast


Details an Tür und Fassade in der Badgasse
Foto: Franz Six