Herbergs- und Zunfthaus Markplatz 2 und 3



Foto: Franz Six

Im Häuserverzeichnis des bedeutendsten Lokalhistorikers von Gmunden Arzt Dr. Ferdinand Krackowizer wird dieses Haus ab 1392 als Herberge der Salzsteinschlager, Salzfüderhacker und der Salzbruderschaft ausgewiesen. Nach 1600 diente es als Haus der Fleischer, Drechsler und Hutmacher. Im 19. und 20. Jahrhundert war es Sitz unterschiedlichster Geschäftssparten. So gab es in diesem Haus ab 1848 Sattlerehepaar Flohberger, ab 1857 das Tändler-Geschäft Krones; ab 1864 den Möbelhändler Hofstätter; ab 1914 die Geschirrhandlung Alois Bauernfeind. In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts war lange bedeutsam das Schreib und Rechenmaschinen-Geschäft Redl und das Schuhgeschäft von Max Wojacek. (Herr Wojacek war im Zweiten Weltkrieg Kampfflieger. Seine Leidenschaft fürs Fliegen ließ bei ihm ein Leben lang nicht nach. Deshalb baute er sich ab 1956 auf dem Dachboden dieses Hauses sogar ein eigenes Flugzeug und hat dieses zum Abtransport an der Hausfront abgeseilt. Mit diesem war er viele Jahre lang unterwegs.) Ab 1960 ist das Haus mehrmals baulich verändert worden. Danach erfolgte  noch ein häufiger Wechsel. Zur Zeit ist darin das Geschäft „Vintage boutique by KR“.

Detailaufnahme:


Foto: Holger Höllwerth



Das Schuhgeschäft "Vojacek" im Haus Marktplatz 3 um 1930
Foto: Sammlung Meingast

Der Beitrag stammt von Holger Höllwerth.