Salzfertigerhaus Kammerhofgasse 3


Foto: Franz Six

Ein erstes Gebäude dürfte an dieser Stelle schon vor ca. 1.000 Jahren gestanden sein. Es gehört somit zu den ältesten Gebäuden in Gmunden. Es ist das 21. in der Stadt. In der heutigen Form existiert das Haus seit dem 16. Jahrhundert. In seiner sehr lange zurückreichenden Vergangenheit war es nicht nur Bürger-, sondern auch Salzfertiger-, Herbergs- und Posthaus. Ab 1593 befand sich darin die Herberge der Leinweber. Ab 1819 war das Gebäude im Besitz der Postmeisterfamilie Auinger und seit 1859 gehört es der Hutmacherfamilie Haas. Diese hatte bereits 1852 ihren Firmensitz in der Linzerstraße gegründet. Der erste Inhaber des Betriebes war der in Gmunden geborene Michael Haas. Dieser kaufte 1859 das Haus Kammerhofgasse 3 und richtete darin eine Hutmacherwerkstatt ein. Von diesem Zeitpunkt an begann der Aufstieg dieser Firma. Dieser gipfelte darin, dass noch 1858 Hutmacher Haas von Herzog Ernst August damit beauftragt wurde, für sich und sein Gefolge einen speziellen Hut zu entwerfen und anzufertigen. Daraus wurde der „Original Cumberland-Hut“. Durch dessen Erzeugung ist das Huthaus Haas berühmt geworden. Ein echtes Gmundner Kleinod ist der zum Geschäft gehörende etwas versteckte Arkadenhof. Die Familie Haas macht diesen für die Zeit von Ende November bis Mitte Jänner öffentlich zugänglich und versieht ihn in diesem Zeitraum mit besonderem Schmuck. Auf dem Weg zum Hof gibt es ein paar Schaukästen mit prächtigen alten Hüten. Am letzten Freitag vor Weihnachten wird jährlich um 18:15 Uhr bereits seit 45 Jahren ein Adventsingen veranstaltet.


Der Ausleger des Hutgeschäftes Haas
mit dem Gründungsjahr der Firma 1852
Foto: Franz Six

Ein echtes Gmundner Kleinod ist der zum Geschäft gehörende etwas versteckte Arkadenhof. Die Familie Haas macht diesen für die Zeit von Ende November  bis Ende Jänner öffentlich zugänglich und versieht ihn in diesem Zeitraum mit besonderem Schmuck. Auf dem Weg zum Hof gibt es ein paar Schaukästen mit prächtigen alten Hüten. Am letzten Freitag vor Weihnachten wird jährlich um 18:15 Uhr bereits seit 45 Jahren ein Adventsingen veranstaltet.



Hinweisschild zum Arkadenhof


Auf dem Weg zum Arkadenhof gibt es ein paar Schaukästen
mit prächtigen alten Hüten.

   

Der geschmückte Arkadenhof des sog. Haas-Hauses

 
Eingangstür zum Arkadenhof

Alle Fotos: Franz Six

Alte Aufnahmen:


Rechts auf dem Bild das Haus Kammerhofgasse 3 um 1850
Über dessen Eingangstür erkennt man den Doppeladler.
Im Haus gab es damals nämlich eine k. k. Poststelle.
Deshalb ist davor auch eine Postkutsche zu sehen.
Ausschnitt aus einer Lithographie von Josef Hafner
Quelle: Schießer: Altgmundner Bilderbuch S. 100


Das Geschäft von Hutmacher Haas in der Kammerhofgasse 3 o. J.
Quelle: Schießer: Altgmundner Bilderbuch S. 119
Foto: im Besitz der Familie Haas

Verfasser: Holger Höllwerth