Bürgerhaus Marktplatz 17


Besonderheiten dieses Hauses sind das Krüppelwalmdach,
die gotischen Fensterwangen und die gesteckten Fenstergitter
.
Foto: Franz Six 


Gotische Fensterwangen und gesteckte Fenstergitter
Foto: Franz Six

Dieses alte Bürgerhaus wurde lange vor 1533 erbaut. Es besticht durch sein Krüppelwalmdach, seine gotischen Fensterwangen und durch die gesteckten Fenstergitter. Seit mindestens 1873 bis 1912 befand sich im Haus der Posamentierer Hermann Fischer. In diesem Haus wurde am 24. Mai 1894 von dem aus Bremen stammenden Christian Lüders die zweite Druckerei Gmundens eröffnet. (1896 übersiedelte der Betrieb in das damals der Familie Narbeshuber gehörende Haus Kösslmühlgasse 4 direkt neben der Bürgerspitalkirche.). Seit ca. 1914 war darin die Spezerei-, Kolonial-, Material- und Schnittwarenhandlung Gregor Saluberschek. In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts waren hier im Tiefparterre das Lebensmittelgeschäft Fink und im Gewölbe Schustermeister Wegenstein; später eine Pizzeria und die Café Lounge.

Text: Holger Höllwerth