Krämerhaus Rinnholzplatz 3



Das Haus Rinnholzplatz 3 heute
Foto: Franz Six 

Das Haus wurde am Ende des Mittelalters erbaut. 1622 trug es den Namen „Krämerhaus“. Auch danach wurde es laufend von Kaufleuten genutzt.

Besitzer des Hauses waren ab 1831 die Tischlerfamilie Kodim, und ab 1897 die Tapeziererfamilie Biberauer.
In dem großen Gebäude, das auch die Adresse Schleifergasse 1 trägt, gab es im Laufe der Zeit einen häufigen Wechsel der Mieter. Die bekanntesten Geschäftsinhaber neben den Besitzern waren im Jahr 1873 die Gemischtwarenhandlung Hermann Haas, bereits vor 1891 Herren- und Damenkleider Franz Xav. Schmitt, im Jahr 1904 Schuhwarenhandlung Gumpelmayr, im Jahr 1914 befand sich im Haus die Gemischtwarenhandlung von Karl Thalhammer und das Geschäft der Modistin Anna Biberauer. In den 1950er Jahren war hier das Lokal des Goldschmied Englisch. Das im linken Nebenhaus liegende Geschäft Farben Thalhammer dehnte nach dem Abgang von Englisch seinen Betrieb auch in das Haus Rinnholzplatz 3 aus. Im Jahr 1982 wurde es umgebaut und dabei aufgestockt.
Anlässlich dieses Umbaus erschien in der "Salzkammergut-Zeitung" Nr. 13 folgende Nachricht:
Ein neues und gleichzeitig altes Haus entsteht zur Zeit auf dem Gmundner Rinnholzplatz. Die Firma Farben Thalhammer läßt ihr altes Haus an der westlichen Ecke des Platzes umbauen und aufstocken […] und nimmt dabei besonders darauf Bedacht, daß sich der Neubau harmonisch ins Altstadtensemble einfügt. So werden etwa eigens Fensterlaschen gemacht. […]
Heute hat ist in diesem Haus das Institut für Psychotherapie und Familienberatung BALANCE seinen Sitz.

Alte Ansichten:

                                                                              Das Haus Rinnholzplatz 3 1865/66
Ausschnitt aus einer kolorierten Zeichnung von Carl Ritter
Quelle: Kammerhofmuseum Gmunden


Das Haus Rinnholzplatz 2 im Jahr 1932
Man nannte es damals Stöglegger-/ Stocklecker-Schuhhaus.
Foto: Sammlung Wagneder


Das Haus Rinnholzplatz 3 um 1961
Foto: Sammlung Meingast


Das Haus Rinnholzplatz 3 vor dem Umbau 1982
Foto im Besitz von Hanno Thalhammer

In einem Raum dieses Hauses befindet sich eine alte Holzdecke mit grotesker Malerei:

Die Malerei auf der Holzdecke

Alle Fotos von der Holzdecke stammen von KommR Hanno Thalhammer.    

Verfasser dieses Beitrags: Holger Höllwerth